Zeig mir deine Hochzeitstorte und ich weiß wer du bist, denn du bist was du isst.

Ganz so einfach ist es nicht, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon in den Worten.

Wichtig und oberstes Gebot bei allem ist *und nun psssst pass auf jetzt verrate ich dir ein Geheimnis*. So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Liebe, so unterschiedlich die Hochzeit und so unterschiedlich die Geschmäcker. Jajaja da hat die Tortentante dir jetzt bestimmt auch nichts neues am Weddinghimmel verraten, aber das muss man (Frau) sich wirklich im hübschen Köpfchen verinnerlichen. Denn es gibt kein richtig und kein falsch, es gibt nur das was du dir wünschst. Jede Individualität steckt im Detail. Aber diese Individualität muss sich ja nicht in jedem Detail der Hochzeit verstecken.

WELCHE ART HOCHZEITSTORTE SOLL ES SEIN?

So nun genug gequasselt jetzt geht es an die Fakten. Wie bekommst du deine und nur DIE eine Hochzeitstorte? Folgende Punkte dienen der Vorbereitung und sind dabei zu klären:

Klassische oder Individuelle Weddingtorte?
Die erste Frage die du für dich beantworten solltest ist: „Ist mir die Torte an der Hochzeit sehr wichtig?“
„Ja“
Prima da hüpft doch mein kleines Cake Couture Herz auf und macht ein paar Purzeltortenbäumchen.
Die zweite Frage: „Soll die Torte von der Stange sein oder etwas individuelles?“
„Stangenware ist für mich in Ordnung.“
Na dann ab zum nächsten Konditor um die Ecke, der zaubert euch bestimmt etwas feines.
„Ach nöööö Blödsinn ich möchte MEIN Törtchen. Okay unsere Torte, der zukünftige Göttergatte darf auch ein Stück abhaben.“
„Räusper mrmrremrm.“
„Jaa issss ja gut, die Gäste bekommen auch etwas ab.“
Dann brauchst du einen Cake Designer *Augenbrauenhochwerfen* der dir dein Traumtörtchen kredenzt. Also ab auf die Suche, mit wem man den gemeinsamen süßen Plan aushecken kann.

LIEFERUNG DER HOCHZEITSTORTE

Lieferungstermin des Cakes?
Der Termin, wann die Torte ausgeliefert werden soll, ist die erste wichtige Information. Dein Tortendesigner muss sich den Tag blocken und dir Bescheid geben, ob er Zeit dafür hat. So ein Törtchen entsteht ja nicht an einem Tag. Auch hier gilt, wer zuerst sein Törtchen anmeldet der mampft auch zuerst. Wenn das geklärt ist können die weiteren Themen besprochen werden. Hier kann man sich Zeit sparen indem man keine Anfrage mit Vorschlägen und weiteren Extrainformationen hinschickt, bevor nicht geklärt ist ob der Designer überhaupt Zeit hat.

WAS KOSTET EINE HOCHZEITSTORTE?

Preis für das Traumtörtchen?
Wichtig! Ich bitte wieder um Aufmerksamkeit. Hihi. Mach dir vorher Gedanken welchen Preis du bereit bist zu bezahlen. Das ist wie bei dem Kauf von ein paar super tollen Tretern. Für Jimmy Choo (dafür würde ich übrigens auch echt morden) zahlt man leider auch ein bisschen (viielll) mehr. Aber wenn Dir Jimmy Choo zu teuer ist, muss du sagen was dir ein paar Designer Schuhe wert wären und ein Kompromiss kann gefunden werden.

Da du keine Torte von der Theke haben möchtest sondern ein Unikat, hängt der Preise vom Gestaltungsaufwand ab und es kann leider keine starre Preistabelle angeboten werden. Oft findet sich gemeinsam das Törtchen deiner Träume. Ein Figürchen oder ein Blümchen weniger und zack, hast du deinen super Hochzeitskuchen. Der Kostenrahmen bewegt sich bei einer Hochzeitstorte für 60 Personen zwischen 250 – 600 € zzgl. eventuelle Transportkosten (Angaben ohne Gewähr. Hahaha, das wollte ich immer mal schreiben). Desto wichtiger ist es, dass du dir deine Preisvorstellung mit einem kleinen Spielrahmen von 20% in dein Handtäschchen packst und immer Duttvoraus zu dem Gespräch gehst.
Ach stimmt ja, fast hätte ich es vergessen: Bitte und wirklich bitte, bitte. Sag nie den Satz: „Ich hätte gerne eine Torte mit drei Stockwerken, aber die muss nicht so groß sein, dann ist sie bestimmt billiger.“ Konfettivomkopftschütteln. Natürlich sind die Materialkosten günstiger. Ja gut. Aber mal ehrlich, die Materialkosten sind hier auch nicht das teure oder entscheidende, sondern die Arbeit und die Zeit. Leider ist der Zeitaufwand bei einer kleinen Torte nicht unbedingt weniger wie bei einer großen Torte. Um bei unserem Jimmy Choo Beispiel zu bleiben: Die Schuhe sind in Größe 41,5 genauso teuer wie in Größe 38 (extra nachgeschaut) because the same aufwand, nur halt kleiner. You know what I mean ;).

DESIGN UND STIL DER HOCHZEITSTORTE?

Als Vorbereitung kannst du für dich im Köpfchen folgende Fragen durchspielen:
Habe ich ein Motto oder ein Thema auf meiner Hochzeit?
Welches Farbkonzept könnte ich aufgreifen?
Sollen alle von der Torte essen, oder ist die Torte nur zum anschneiden gedacht?
Habe ich zufällig bereits eine Torte gesehen die mir gefallen hat?
Falls dem nicht so sein sollte don`t worry. Dann robben wir uns gemeinsam an die Hochzeitstorte. Dafür habe ich einen Ordner vorbereitet in dem sich viele Torteninspirationen verstecken, um eine gemeinsame Basis zu schaffen. Aber Achtung. Bilder und andere Torten können als Inspiration dienen, jedoch kopieren möchten wir diese Werke ja nicht, sonst hast du ja nicht dein eigenes Törtchen auf deinem Weddingtisch. So bekommt jede Torte ein Design im Stil der Gretarmarlene (oder im Stil eines anderen Designers) und schwupp ist es Wedding Couture.

WIE GROSS SOLL DIE HOCHZEITSTORTE SEIN

Die Frage aller Fragen ist. Wann soll die Torte serviert werden und was wird noch dazu gereicht?

Ist der Couture Cake ein Mitternachtsdessert für das späte Hüftgold, oder wird dieser den Gästen nachmittags nach dem Suppenkoma zum Käffchen gereicht? Du merkst alles steht und fällt mit der bereits vorhandenen Planung von eurem großen Tag.

Wie soll die Hochzeitstorte schmecken?
 Puhhhhh… Jetzt hast du bereits so viele Fragen beantwortet und nun das. Neeeiiiiinn ich will nicht mehr.
Hier ein Stück Kuchen und weiter. Du hast es fast geschafft.
Aber das ist nun mal das wichtigste, Denn die schönste Torte bringt am Ende nichts, wenn die inneren Werte – der Geschmack – nicht stimmen. Oben hui unten pfui ist schließlich kein Couture Cake. Wir wollen doch dass die Gäste ein Stück essen und so glücklich darüber sind dass sie ihre Diät, #abgerechnetwirdamstrand, sowas von vergessen. Gute Nachricht *smile*.
Bei der Frage würde ich immer dem Designer vertrauen. Er hat bestimmt schon viel Feedback zu seinen Torten bekommen und weiß was der Mehrzahl der Gästen gemundet hat. Experimente oder extravagante Tortenrezepte haben hier nichts zu suchen. Im Inneren zählt Klasse statt die Masse. Außer eine Allergie oder eine Unverträglichkeit liegt vor, dann sollten diese Details noch geklärt werden.

So jetzt bist du der Profi und vorbereitet auf dein Tortengespräch ☺

Zusammengefasst: Klärt für euch, ob euch die Hochzeitstorte wichtig ist. Für eine individuelle Hochzeitstorte solltet ihr auf die Suche gehen nach einem Designer, der an eurem wichtigsten Tag Zeit hat. Vereinbart mit ihm einen Termin für den Zeitpunkt, wenn der Großteil eurer Hochzeitplanung steht. Mit dem Preisrahmen im Täschchen geht es auf drei los zur easy peasy Design- und Geschmacksfindung. Zum Schluss sind Formalitäten wie Transport etc. zu klären.

Ok Cheers auf: Torte sollst Du leben. Hoch soll das Weddingpaar lieben.

Handküsschen Gretarmarlene